Highlite Forum

Full Version: Chimp 100 mit Banana Wing verlorene Kalebrierung
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Highlite Team,
 
Ich verwende ein Chimp 100g2 Touringpack mit Banana Wing und 2 Bildschirm.
Jetzt habe ich mir die neuste Software 1.12 beta aufgespielt und habe seitdem immer wieder Probleme mit dem 2. Bildschirm (external).
Wenn ich die Konsole hochfahre, hat der 2.Bildschirm (external) keine Calebrierung mehr.
Ich kann keine Buttens mehr genau berühren, der Zeiger reagiert dann immer weiter rechts. Erst nach erneutem aufspielen des updates 1.12 Beta ist das Problem dann weg.
Ebenso erkennt er dann auch, nicht immer, das Universum 3 u. 4 nicht.

Noch einmal etwas genauer erklärt:
[size=x-small]Ich schalte abends nach dem Programieren die Konsole aus (hat tagsüber alles funktioniert)[/size]
[size=x-small]Am nächsten morgen schalte ich die Konsole wieder ein und der zweite Bildschirm hat dann keine
[/size][size=x-small]Kalebrierung mehr, er lässt sich dann auch weder mit der Tastenkombination noch über den Bildschirm[/size]
[size=x-small]Kalebrieren.
[/size][size=x-small]Erst wenn man das update 1.12 beta erneut instaliert funkrioniert dann alles.
[/size][size=x-small]Auch wenn mann mal zwischewndurch rebootet passiert es mit der fehlenden kalibrierung.[/size]
[size=x-small]Ich hab mal Versuchsweise die HDMI Kabel der Bildschirme getauscht. Wenn man das macht geht der erste Bildschirm dann nicht.
[/size]
[size=x-small]Das mit den verlorenen Universen hab ich durch ein neues Kabel zwischen den konsolen behoben.[/size]
[size=x-small]Dürfte eigentlich nicht passieren, denn ich habe diese so erworben und sie ist erst knapp über ein Jahr alt.[/size]
Moin!

Danke für den Report. Wir schauen uns das mal an.

Denis
Hab ein kleines Viedeo von dem fehler gedreht, kann es aber nicht hochladen da es um die 30 mb hat bei euch sind aber nur knapp 9 erlaubt. gibt es eine andere möglichkeit euch dies zukommen zu lassen?
Hallo Highlite Team.
ich denke ich habe den fehler der verlorenen Kalebrierung gefunden.
Ich nutze zur programierung de Konsole eine externe Maus und Tastatur auf Funk Basis.
Den USB Empfänger habe ich in der oberen USB Buchse auf dem Pult.
Fahre ich nun die Konsole, mit eingestecktem Empfänger, hoch, geht die Kalebrierung des zweiten Bildschirms verloren und lässt sich auch nicht kalebrieren.
Ist der Empfänger beim hochfahren nicht eingesteckt, funktioniert alles einwandfrei.
Also stecke ich den Empfännger erst nach dem hochfahren und öffnen der Show ein, dann geht es.

Ich hoffe ich kann euch hiermit bei der entwicklung weiterhelfen.

Gruß Chris
Hm, ich glaube, dass wir da nicht viel machen können. Das hängt dann ggf mit dem USB Protokoll oder einstreuungen des Empfängers zusammen. Wir benutzen das in den Entwicklungsbüros auch (gemischt mal mit Kabelgebundenen Mäusen oder auch mit den kleinen Empfängern) und haben ein solches Phänomen dort noch nicht erlebt.
Solche Dinge sind leider, ohne sie reproduzieren zu können, nahezu un-fixbar.

Sorry und beste Grüße,
Denis
Hallo Highlite Team,
vielen Dank für die Unterstützung. Das mit dem USB Empfänger ist ja kein Problem. Einfach erst nach dem hochfahren einstecken.
Aber eine Idee hätte ich noch für den Fixture Editor. Es wäre vielleicht geschickt, das wenn man ei Foxture selbst erstellt, in den Settings die Beschriftung (z,B.: Special 1 - 9) selbst anpassen könnte.

Gruß Chris
Hallo,
das geht leider so per-se nicht ohne weiteres, da diese Namen aus diversen Gründen feste vorhanden sein müssen.
Mit Version 2.0 kommen über 40 neue Parameter hinzu, sowie 4 weitere Special Kanäle.

Ein Trick ist, sich die Kanäle mit Ranges im jeweiligen Kanal in der Fixture Library zu benennen.

Denis