Highlite Forum

Full Version: Erweiterung von CMDs
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Ich würde mich sehr über mehr Möglichkeiten der CMDs in Cuelisten freuen.
Vor allem fehlt mir eine "Goto Cue" Option neben den bestehenden Off/On/Skip+/Skip-/usw, bei deren Auswahl man anschließend zusätzlich die gewünschte Cue eingeben kann.
Gerne aber auch weitere Funktionen zur Auswahl von Fixtures/Rec/Copy, um sich Makros aufbauen zu können, die so ja nicht existieren, oder einfach verschiedenste Befehle der kompletten Kommandozeile aufnehmen zu können.
Hallo,

wir haben das schon angemerkt und dafür einige tickets offen - für 2.0 wird es allerdings nicht kommen.
Wenn, dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Best,
Denis
(13-12-2020, 11:00 PM)dd-dietrich Wrote: [ -> ]Ich würde mich sehr über mehr Möglichkeiten der CMDs in Cuelisten freuen.
Vor allem fehlt mir eine "Goto Cue" Option neben den bestehenden Off/On/Skip+/Skip-/usw, bei deren Auswahl man anschließend zusätzlich die gewünschte Cue eingeben kann.
Gerne aber auch weitere Funktionen zur Auswahl von Fixtures/Rec/Copy, um sich Makros aufbauen zu können, die so ja nicht existieren, oder einfach verschiedenste Befehle der kompletten Kommandozeile aufnehmen zu können.
Da bin auch dabei. Vor allen copy Funktionen und Goto Cue. Damit könnte man sehr viel mehr machen im Magic Sheet. Der Collorpicker zb. wie in MA bauen. Im Moment ist der jetzt so nicht möglich. Dazu müste man im Hintergrund Cuelisten kopieren können um im Magic Sheet eine Funktion mit einer anderen zu tauschen. David hat da schon vieles gemacht, Hut ab! Ist aber nicht 100% das wie es sein sollte.

Mfg Kai
Copy usw wird mit der aktuellen Struktur nicht gehen (was, wenn man andere Sachen überschreibt, usw - da müssten einiges an der internen Struktur geändert werden und ich glaube nicht, dass wir das in der nahen Zukunft einbauen werden. ein Go-To ist bereits auf der Wunschliste und könnte den Weg in eines der nächsten Updates finden, definitiv allerdings nicht in die 2.0.

Beste Grüße und sorry für die späte Antwort,
Denis
Das mit dem Überschreiben ist ja gerade das was ich mir wünsche. Ich möchte mir einen Colorpicker bauen wie in dem Video zu sehen ab ca. 8:00 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=9jWN2LsIDRU&t=624s
Dafür braucht es ein Funktionalität um im Hintergrund die Culisten auszutauschen die mit den Buttons im Magic Sheet gestartet werden. Der Button ist nur ein Platzhalter, und mit einem zweiten Button muss gesagt werden du löst  jetzt das eine (z.B. Fade von links) oder was anderes (z.B. Fade von Rechts) aus. Da mit ist man viel variabler und Spart Buttons ein.
Mfg Kai
Ich verstehe warum und wofür, wird es aber trotzdem in der aktuellen Struktur so nicht geben (können) und kann ich in der Zukunft nicht versprechen.

LG,
Denis
(02-02-2021, 01:16 PM)sneaker Wrote: [ -> ]Das mit dem Überschreiben ist ja gerade das was ich mir wünsche. Ich möchte mir einen Colorpicker bauen wie in dem Video zu sehen ab ca. 8:00 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=9jWN2LsIDRU&t=624s
Dafür braucht es ein Funktionalität um im Hintergrund die Culisten auszutauschen die mit den Buttons im Magic Sheet gestartet werden. Der Button ist nur ein Platzhalter, und mit einem zweiten Button muss gesagt werden du löst  jetzt das eine (z.B. Fade von links) oder was anderes (z.B. Fade von Rechts) aus. Da mit ist man viel variabler und Spart Buttons ein.
Mfg Kai
Hallo Kai,
das ganze geht auch ohne Copy-Funktion, indem du einfach alle Farben in Cuelisten hintereinander schreibst und mit dem bis dahin hoffentlich vorhandenen Goto-Befehl einfach in die entsprechende Cue wechselst. Das hat den genau gleichen Effekt und braucht keine zusätzlichen Buttons.
Check gerne mal das Video dazu:
https://youtu.be/QzXJMjMpLO8
Damit sollte es klappen.

Gruß David
Hallo David, das stimmt geht auch mit der Methode. Das ganze ist dann eine Mischung aus dem Farbewechsel FX und dem Farbwechsle mit Delay. Mit Goto bestimmt noch einfacher.
Der Cue darf halt nur nicht starten und Cues müssen alle gleich weiter springen. Bei sagen wir 13 Farben und 6 Fixture Typen müssen dann alle 78 Culisten immer auf dem gleich Punkt Springen.
Das war ja das Problem bei dem Video "Infinity Chimp - Farbwechsel mit Delay" von dir. Die Idee kam Übrigens von mir damals. Das war eine wirklich Tolle Arbeit von dir aber so leider in der Praxis nicht zu nutzen wenn jeder Button auf einem anderen Cue steht. Wenn es da mal eine Lösung gebe?!

Mfg Kai
Ich hab das Video gerade nicht ganz angeschaut, aber werden nicht die Farben kopiert? Folglich bräuchtest du bei 6 Fixture Typen nur 6 Cuelisten à 13 Cues, wo du an die richtige Stellen gehen musst, oder hab ich das Falsch im Kopf? Ich werd das in nächster Zeit nochmal checken und ggf. auf dich zurückkommen.
@Denis: Vielleicht ist es ja einfach möglich neben einer Goto-Funktion, die den Cue auch startet eine Skip-to Funktion (vielleicht in Update 2.1 Wink ) zu erstellen die sofern die Cuelist aus ist nur in den Cue wechselt aber ihn nicht startet?

Gruß David
(03-02-2021, 01:00 AM)dd-dietrich Wrote: [ -> ]@Denis: Vielleicht ist es ja einfach möglich neben einer Goto-Funktion, die den Cue auch startet eine Skip-to Funktion (vielleicht in Update 2.1 Wink ) zu erstellen die sofern die Cuelist aus ist nur in den Cue wechselt aber ihn nicht startet?

Das könnte, wenn wir uns da dran machen eventuell gehen, aber so einfach ist das an der Stelle auch nicht - aber wie oben schon geschrieben - auch das GoTo wird es in 2.0 nicht geben.

Grüße,
Denis
Pages: 1 2